KUNST I GÄSTE – Hilke Leu als Artist in Residence im Evangelisch-Lutherischen Zisterzienserkloster Amelungsborn
30. Mai bis 28. Juni 2026 I Das Programm finden Sie weiter unten auf dieser Seite – bitte scrollen. Danke.
In 2024 pilgerte Hilke Leu vom Darß/Ostsee bis nach Strasbourg/Frankreich.
Das Erlebte, Erfühlte, Erdachte wird sie in Amelungsborn in Skulpturen, Texte, Grafiken und eine Installation umsetzen.
Leu arbeitet öffentlich – schmiedend in der ehemaligen Klosterschmiede (Woche 1) und danach nahe der Vierung der klösterlichen Pilgerkirche – stets gerne in Kontakt mit Menschen.
Zusätzlich wird es Veranstaltungen sowie Workshops geben – Bitte informieren Sie sich gern weiter unten über das dann stets aktualisierte Programm.
Motto:
„Se(h)ligkeiten vom Unterwegs.Sein“ Begegnung auf (k)ein Wort
Skulpturen – Grafiken – Installation – Texte Ankommen – Verweilen – Schauen – Teilhaben
Meine Kathedrale ist der Wald
Meine Meisterin die Natur
Mein Weg ist der nächste Schritt
Mein Pfad eine Acht
(c)Leu
entstanden am 18. Oktober 2024 auf der letzte Etappe: Marienthal/F. – Strasbourg/F.
Bild 4: Skulptur „Mein Pfad eine Acht“, 2025, Stahl, handgeschmiedet
Wir freuen uns auf Ihren Besuch – ob als Pilger*in, Nachbar*in, Tourist*in, Neugierige*r, Workshopteilnehmer*in …!
Wie beeindruckend und kontemplativ Amelungsborn ist, können Sie in diesem Film entdecken.
Herzlich willkommen!
Hier erste Termine zu Veranstaltungen und Workshops. Bitte bleiben Sie „am Ball“ – das Programm wächst.
| Vernissage | Sonntag – 31. Mai – 11:30 Uhr | einschließlich Lesung „Deutschland – ein Fallobstmärchen…“ Hilke Leu |
| Workshop | Mittwoch – 24. Juni – 10 bis 16 Uhr: | mit Studierenden der HAWK Hildesheim zu den Schwerpunkten: Durchblicke, Licht und Schatten, Sichtbeziehungen |
| Finissage | Sonnabend – 27. Juni – 17:00 Uhr | Pantomime & Lesung & Musik Annedore Wirth & Hilke Leu & N.N. |
Wir bedanken uns bereits jetzt an dieser Stelle bei der Landeskirche Hannover, seinem Kunstreferat sowie explizit bei der Hanns-Lilje-Stiftung und der Heinrich-Dammann-Stiftung für die finanzielle Unterstützung.